Montag, 18. Februar 2008

Die Pforten sind geöffnet

Endlich ist es soweit. Seit nun schon etwas mehr als einer Woche hat das erste große Nachfolgeprojekt unseres Kultmanagers "Online Soccer" vor mittlerweile knapp 126 auserwählten Managern die Bühne betreten.
Wer noch unter den Auserwählten des Vortestes die ersten Schritte von ILF verfolgen durfte, konnte ungefähr erahnen was es bedeutet ein so umfangreiches Spiel wie ILF unter Wettbewerbsbedingungen und über den Verlauf einer ganzen Saison zu testen.
All anderen, die letzte Woche zum ersten Mal durch die vielen Menüs des Spiels geklickt haben, dürften sich vorgekommen sein wie Alice im Wunderland. Überall gab es neue Funktionen zu entdecken und hinter jedem Button oder Link tauchten neue Funktionen auf.
ILF geht in vielen Punkten wesentlich weiter als es OS getan hat und bietet selbst bei so vermeintlich Standardfunktionen wie dem Training oder den Sponsorenverhandlungen Innovationen, die im ersten Moment erstmal verstanden werden wollen.
So war auch der Grundtenor des erstens Feedback der Manager mehr als nachvollziehbar. Er bestand durchgehend aus einem sehr positiven ersten Eindruck. Alles in dieser ersten kurzen Zeit gesehen wurde gelobt bzw. macht allen Lust auf mehr und vor allem fiel den meisten Managern die Komplexität und die große Liebe zum Detail auf. Dieser sicherlich große Pluspunkt war es aber sicherlich auch der viele Neumanager erst einmal tief durchatmen ließ und den ein oder anderen fragenden Blick verursachte.
So ist auch hier die erste leichte Kritik der Manager sicherlich verständlich und Christian wäre nicht Christian, wen er sich nicht schon diesen Kritikpunkte zu Herzen genommen hätte und an einer Überarbeitung der Menüführung zur besseren Orientierung arbeiten würden. Des weiteren wird an einem Wiki gearbeitet, was in die Richtung eines OS-Glossars gehen wird.


Aus diesen Gründen habt ein bisschen Nachsehen mit allen Managern. Es gibt sehr viel zu testen, gefunden Fehler müssen gepostet werden und im Moment wird über einige grundlegende Dinge diskutiert, da findet man wenig Zeit für ausführliche Berichte im Forum oder den ein oder anderen Screenshot. Ich kann euch aber versichern, das je länger der Test dauert, je weniger Fehler werden zu finden sein. Und je weniger Fehler und Anfangsschwierigkeiten es gibt umso mehr Zeit haben auch alle um euch über die Ereignisse und das Spiel an sich zu berichten ;)

Keine Kommentare: