Freitag, 14. März 2008

Nachgefragt - Christoph Faber (Teil II)

OS-Blog: Ein Streitthema bei so gut wie jedem Browsergame ist die Finanzierung. Der Andrang auf den Server von OS 2.0 wird aufgrund der schon vorhandenen Community von Anfang an sehr hoch sein. Wie wollt ihr die Finanzierung des Spiels sicherstellen? Wie stehst du zum Thema Premium-Account?

Christoph Faber: Wie schon im Ballverliebten-Forum mehrmals erwähnt erwägen wir es ein paar Gimmicks - also nicht spielrelevante Features - kostenpflichtig zu machen.
Dies könnten zum Beispiel die Gestaltung von eigenen Designelementen (Farbgebung, bestimmte Bilder, ..) sein, oder auch Sachen wie eine Vergabe von Rückennummern oder ähnliches.
Je nachdem wie viele Leute dies annehmen natürlich billiger oder teurer. Wie teuer kann ich noch nicht sagen.
Natürlich wird auch wieder ein Shop kommen, allerdings nicht in der Art, wie es OS (1.0) hatte.
Abgesehen davon ist es auch heutzutage nicht mehr so teuer einen Server zu betreiben, der den Traffic von mehreren tausend Usern verwalten kann. Die Zeiten als der Vergleich von Henning noch galt, der Server würde im Jahr so viel wie ein Kleinwagen kosten sind glücklicherweise Vergangenheit. Deswegen denke ich, sollte die Finanzierung auch ohne den Andrang auf den wir hoffen möglich sein.
Manche werden sich wohl an diesem Punkt denken: Warum sollte ich dann noch mein Geld dafür hergeben, wenn es auch ohne das läuft? Die Antwort ist simpel: Wenn genug Geld hereinkommen sollte, dann wäre zum Beispiel ein schnellerer Server möglich, mit dem dann auch die Auswertung schneller geht, oder neue Features, die so einen langsameren Server nicht möglich wären ....


OS-Blog: Aber nur durch PremiumAccounts und einem Shop kann ein solches Spiel doch auch nicht finanziert werden, oder? Gibt es schon ein Finanzkonzept? Welchen großen Anteil wird die Werbung auf den Seiten von OS 2.0 spielen?

Christoph Faber: Wie schon in der letzten Antwort denke ich, dass eine Finanzierung eines Basisservers ohne Zusatzpakete (ich mag das Wort PremiumAccount nicht, es hat einerseits einen negativen Beigeschmack von spielentscheidenden Vorteilen, und trifft andererseits den Sinn nicht ganz) oder Shop möglich sein wird. Denn die Serverkosten sind in den letzten Jahren teils dramatisch gesunken.
Klar ist es nicht angenehm die Serverkosten dann in ihrer Gesamtheit selber tragen zu müssen, aber es besteht keine Gefahr, dass das Spiel aus diesem Grund beendet werden muss.
Es könnte jedoch sein, dass gewisse Features die nachträglich kommen könnten dann aus Performancegründen nicht mehr verwendet werden könnten, die Anzahl der Teams limitiert werden müsste (was absolut der allerletzte Schritt wäre, und auch nur bei einem extremen Andrang von mehr Spielern als OS hatte notwendig wäre), oder die Auswertung und die Wartzeit auf eine Seite nach der Auswertung deutlich ansteigen könnten, wenn es Probleme mit dem Verkauf von Zusatzpaketen oder auch Shop geben sollte.
Ich möchte die Seiten bis auf maximal das Banner, dass es schon bei OS 1.0 gab werbefrei halten.


OS-Blog: Eigentlich wollte ich das Interview an diesem Punkt ausklingen lassen, aber die aktuelle Debatte im Forum hat mich auf einem weiteren interessanten Aspekt aufmerksam gemacht. Wen man mal wieder auf die Domain www.online-soccer.de surft,muss man verwundert feststellen, dass die Seite wieder erreichbar ist. Zwar besteht sie im Moment nur aus einem "Default site LK" Schriftzug, aber anscheinend hat Henning seinen Server wieder hochgefahren und scheint irgendwas mit der Domain zu planen. Was passiert, wen Henning OnlineSoccer wieder reloaded also einen Neustart plant oder sogar selber an OS 2.0 arbeitet? Könnten dann keine rechtlichen Schwierigkeiten auf dein Projekt zu kommen? Gibt es oder gab es Kontakt zu Henning?

Christoph Faber: Dieses Phänomen lässt sich ganz einfach erklären. Die Domain www.online-soccer.de verweist noch immer wie Jänner letzten Jahres auf die selbe IP-Adresse. Diese IP-Adresse wurde aber von dem Anbieter, bei dem Henning seinen Server hatte inzwischen neu vergeben. Insofern deutet sie jetzt auf den Server eines Ferienhausanbieters in Dänemark.
Da dieser jedoch keine Seite für OnlineSoccer eingerichtet hat, deutet die Domain auf seine Standardseite.
Ich würde also nicht davon ausgehen, dass Henning wieder an Online-Soccer arbeitet.


OS-Blog: Das könnte natürlich eine Erklärung für dieses Phänomen sein. Nehmen wir aber einmal rein hypothetisch an, Henning arbeitet unabhängig von der Domain online-soccer.de, die immernoch auf seinen Namen läuft, an seinem Spiel weiter. Dein Projekt hat denselben Namen, einen fast identischen Aufbau des Menüs und wird so wie es sich im Moment anhört, die gleichen Vereinsnamen/Spielernamen wie OnlineSoccer verwenden. Wurde dieser Vorgang mit Henning abgesprochen und wen dies nicht der Fall ist, wie wollt ihr euch gg. eventuelle Plagiatvorwürfe schützen? Selbst wen er nicht an einer Fortsetzung arbeitet, OS war/ist schließlich sein "Baby" und wurde von ihm nie zu einer Weiterentwicklung freigegeben.

Christoph Faber: Henning selber war leider bisher nicht für irgendeine Antwort zu haben, weswegen ich auch nicht mehr mit irgendetwas von ihm rechnen würde.
Sollte aber der völlig unwahrscheinliche Fall der Fälle eintreten, so wären rein aus rechtlicher Sicht ein paar gewisse Dinge anzupassen, die OS-einzigartig waren, es würde sich für den Spieler nicht wirklich etwas ändern. Denn die meisten Dinge hat auch OS nur übernommen.
Zudem sind die Vereinsnamen / Spielernamen von OS nicht geschützt, und könnten somit bedenkenlos weiterverwendet werden. (Ausgenommen real existierende Namen, die eindeutig auf diese Spieler abzielen)


OS-Blog: Und als abschließende Frage:
Wo siehst du das Projekt OS 2.0 in 3 Jahren?

Christoph Faber: In drei Jahren sehe ich OS 2.0 als etablierten Fußballmanager.


OS-Blog: Mit diesem Statement kommen wir auch zum Ende unseres Interviews. Ich wünsche dir und deinen Team viel Erfolg mit OS 2.0.


Keine Kommentare: