Freitag, 8. Februar 2008

Erwartungen

So langsam trudeln nach und nach immer mehr Tester im ILF-Forum ein und die Vorfreude ist natürlich sehr groß. Wir haben uns einmal aufgemacht und ein paar Stimmen zum bevorstehenden Alphatest eingefangen:

Karl-Heinz Haas:
Jetzt geht es los mit dem ILF-Alphatest. Nach den Berichten von den Vortests sind ja nicht wenige gespannt darauf, wie sich das Game im ersten richtigen Praxistest bewähren wird. Ich bin eigentlich guter Dinge, da es sich doch sehr von OS und anderen mir bekannten Managern abheben wird, denn das ILF-Team geht ganz bewusst eigene Wege. Gut so, finde ich. Interessant fand ich die Befürchtung, die heute von Christian im ILF-Forum geäußert wurde, nämlich dass wir Tester uns in Unmutsäußerungen bei zu erwartenden Fehlern und Pannen in der Alphatestphase ergehen könnten. Ich kann dazu nur sagen, dass mir das im Traum nicht einfiele! Es ist ein Test, und wenn ich da zehnmal hintereinder unverdient 10 : 0 verliere, dadurch aber ein spielrelevanter Bug gefunden und beseitigt werden kann, dann ist doch alles prima! In der Testphase sollte man ja schließlich noch kein Herzblut in sein Team investieren, wenn's dann losgeht, gibt's ja eh ein anderes. Ich finde es nach wie vor klasse, dass es Leute gibt, die in ihrer Freizeit mir unentgeltlich eine Menge Spielspaß bereitstellen. Das wurde bei OS schon oft betont, kann aber auch m. E. nicht oft genug wieder ins Bewusstsein gerufen werden. Und wenn die mich nun auch noch die Entwicklung eines neuen Spiels miterleben und dadurch ja auch ein Stück weit mitgestalten lassen – hey, was will ich denn mehr? Ich hoffe also, dass ich genügend Zeit aufbringen kann (das ist als Freiberufler mit einem dazu noch sehr zeitaufwendigen Hobby nicht so ganz selbstverständlich), um in der Alphatestphase ILF gründlich kennenzulernen – und die Vorfreude auf den eigentlichen Spielstart dann ordentlich anzuheizen!


Alexis Cardoso:
"Nach den Vortest erwarte ich mir jetzt von der Alpha-Phase vor allem viel Arbeit für uns allen, Entwickler und Tester. Die einfachen Funktionen konnten wir ja gründlich durchtesten, aber jetzt kommt es wirklich an den Feinanpassungen an und das wird sicherlich eine sehr grosse Arbeit. Aber ich freu mich drauf den Entwicklern bei dem Spiel weiterzuhelfen und auch den Leuten, die leider nicht mit dabei sein können bei dieser Alpha-Phase, so viel wie möglich Informationen über den Blog weiterzugeben. Wird wieder Zeit für einen Bug des "Tages".... "



Bart Romanski:
Die Erwartungen des Alpha-Tests betreffend schwanken eigentlich zwischen wilder Euphorie - zb wenn man sich auf Arbeit überlegt auf welchen Verein man sich bewerben könnte - und nüchternem Pragmatismus. Zum einen freut man sich wie ein Flitzebogen bei der Geburtsstunde eines neuen Spieles dabei zu sein, ja sogar einer derjenigen zu sein, die das Spiel testen dürfen. Auf der anderen Seite möchte man natürlich auch ein gutes und vor allem fehlerfreies Spiel haben, was ungleich richtigen Spiel"spaß" zu setzen ist, da es doch zu Komplikationen, Resets und wilder Fehlersuche kommen wird.
Unterm Strich kann man sagen, das ich mich freue dabei zu sein, endlich einen Blick ins Spiel werfen und dabei helfen kann, das Spiel besser zu machen.


Keine Kommentare: