Sonntag, 11. Mai 2008

Nachgefragt - Christian Muck (Teil II)

OS - Blog: Ihr befindet euch im Moment im sogenannten Alpha-Test mit etwas über 100 anderen Managern. Was versteht man unter dieser Phase? Woran arbeitet ihr gerade?

Christian Muck: Wir haben die Tests in 3 Phasen unterteilt. Die Vortests haben wir mit etwa 30 Managern durchgeführt. Dort wurde nicht gespielt, sondern es wurden nur die Skripts auf grobe Fehler getestet und die Manager konnten schon Verbesserungen vorschlagen. Als diese Phase abgeschlossen war haben wir die Datenbank komplett zurückgesetzt und mit dem Alpha-Test begonnen, der zur Zeit läuft. Dort nehmen etwa 150 Manager teil und wir wollen in dieser Phase die Abläufe genau testen. Das bedeutet, es finden regelmäßig Auswertungen statt und wir spielen eine ganze Saison durch. In dieser Testphase geht es auch darum die Interaktionsmöglichkeiten zu testen, eine richtige Balance in den einzelnen Bereichen, z.B. den Finanzen, zu finden und auch das AWP durchzutesten. Dort sind wir im Moment dabei. Wir haben einen ZAT komplett ausgewertet und sind jetzt in der Endphase der Verbesserungen der einzelnen Punkte. Wir werden jetzt bald mit dem nächsten ZAT fortfahren und dann eine regelmäßige Auswertung starten. In dieser Alpha-Phase kann es durchaus sein, dass wir komplette Bereiche der Datenbank zurücksetzen um weitere Tests durchzuführen. Das ist jetzt z.B. mit den Werbeverträgen passiert, weil dort noch ein Fehler vorlag.

Nach dem Alphatest setzen wir dann die Datenbank wieder komplett zurück und beginnen mit der Beta-Saison. Das ist die erste richtige Saison, die für alle offen ist. In der Saison wird es mit Sicherheit noch Probleme geben aber wir wollen einen geregelten Spielbetrieb unbedingt aufrecht erhalten. Nach der Beta-Saison geht es dann fließend in die nächste Saison ohne die Datenbank noch mal anzupacken. Für die Beta könne sich alle Manager anmelden und auf einen Verein bewerben. Sie müssen aber darauf gefasst sein, dass wir bei gravierenden Problemen, die Saison auch einfach mal stoppen um an den Problemen zu arbeiten und dann erst nach 2 oder 3 Wochen weiter machen.



OS - Blog: Wisst ihr schon wie die Betasaison aussehen sollen? Mit welchen Ländern werdet ihr beginnen? Werden schon alle Funktionen im Spiel integriert sein oder wird es Funktionen geben, die im Laufe der ersten offizielen Saison eingeführt werden?

Christian Muck:
Die Betasaison soll schon einen ganz normalen Ablauf haben. Also so, als ob wir eine richtige Saison spielen, was es ja im Grunde auch ist. Geregelter ZAT jeweils Mittwochs und Samstags und offen für alle die mitspielen wollen. Natürlich kann es in der Beta-Saison schon mal zu Problemen kommen und ein Stop von 1 oder 2 Wochen könnte passieren. Wir hoffen natürlich, dass es dazu nicht kommen wird.

Gestartet wird mit allen 52 Nationen der UEFA, in jeder Nation wird es eine 1. und eine 2. Liga geben. Damit stehen zu Beginn des Beta-Tests 1248 zur Verfügung.

Mit allen Funktionen werden wir nicht starten, weil es sicherlich immer etwas neues geben wird, dass wir dann einbauen werden. Wir werden aber mit allen Funktionen starten, die wir bis dahin im Spiel integriert haben, mit Aussnahme der Nationalmannschaften. Diese werden erst in der nächsten Saison eingeführt werden, weil sie noch überarbeitet werden müssen. Auch der Europapokal wird in der ersten Saison nicht dabei sein, einfach, weil wir eine Qualifikation durch Losverfahren für unfair halten und sich die Mannschaften selbst qualifizieren sollen.

Ansonsten gilt natürlich, dass "große" Änderungen, sollten sie nicht absolut notwendig sein wegen eines Fehlers oder Problems, immer nur in der Pause zwischen den Saisons eingebaut werden um Wettbewerbsnachteile während einer Saison zu verhindern. Das gibt uns zugleich die Möglichkeit neue Funktionen während der Saison auf dem Parallel-System genügend zu testen und zu verbessern.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo

hab früher bei OS bei Salernitana gespielt und wollt mal nachfragen,obs mit einem der beiden OS Nachfolger bald offiziell losgeht, bzw. wo man die neuen sites einsehen kann oder auf dem Laufenden gehalten wird?

mfg Markus